Der Mini American Shepherd

Die Zucht des Mini American Shepherds entwickelte sich aus dem „normalgroßen“ Australian Shepherd, in dem nur die kleinen Hunde ausgewählt zur Zucht genutzt wurden. Als der Mini Aussie sich bereits nach kurzer Zeit erfolgreich in der Zucht etabliert hatte, wurde beschlossen, ihn als eigenständige Rasse anzuerkennen. Der Name Mini Australian Shepherd wurde nicht genehmigt und so einigte man sich auf Miniature American Shepherd. Anatomisch sind beide Rassen gleich bis auf die Größe. Der Mini hat laut Rassestandard eine Größe von 36-46 cm. Abweichungen hiervon sind aber natürlich möglich und erlaubt.

In Deutschland wird der Miniature American Shepherd durch den Miniature American Shephard Club Europe e.V. betreut, indem wir auch Mitglied sind.

Angaben hierzu finden Sie unter www.MASCE.de

Eignung:
Der sportliche Mini sticht mit seiner schnellen Auffassungsgabe, seiner Dynamik und seiner Intelligenz hervor und wird daher auch sehr gerne fördernd eingesetzt. Hundesportler haben ihre wahre Freude mit dem gelehrigen Mini bei Agility, Frisbee, Obidience, Mantrailing und ähnlichem.

Die Minis sind aber auch sehr gut als aktive Familienhunde, als Reitbegleithunde, Therapie- oder Assistenzhunde einsetzbar. Mit seinem „will to please“ lässt sich der Mini vielfältig fördern. 

Haltung:
Der Mini braucht den Anschluss an seine Familie, braucht Bezugsperson/en und ist nicht als Zwingerhund oder als Hund für Vollzeit arbeitende Personen zu empfehlen. Auch als reiner Wohnungshund sollte der Mini nicht gehalten werden. Er braucht Bewegung und Aktivität, aber genauso wichtig auch seine Ruhepausen!